Lieferung Laser-Schneidanlage: Tag1

Lieferung Laser-Schneidanlage: Tag1

Aug 16, 2011

LASER Anlieferung Tag1:
Heute Morgen war es endlich soweit! Die 1000-Watt Laser-Schneidanlage der Firma Elcede wurde angeliefert. Pünktlich kam das 4 Tonnen „Päckchen“ aus Deutschland an und die Spannung stieg enorm. Für einen Betrieb wie Kritzinger Stanzformenbau ist eine Anlage in dieser Dimension nichts Alltägliches.

Wichtig ist an so einem Tag vor allem, dass neben dem ganzen Chaos der normale Arbeitsablauf in der Stanzform-Fertigung nicht gestört wird. Durch eine optimale Vorbereitung und vereinten Kräften, konnte die Produktion wie gewohnt weiterarbeiten.
Natürlich gab es einige Hürden beim Abladen und installieren der Anlage selbst zu überwinden. Diese konnten jedoch schlussendlich auch alle gelöst werden. Nur als kurzfristig der Laser am Seil des Staplers hing (um die Laser-Kanone 90° zu drehen), taten dies die Nerven des Firmenchefs ebenfalls… Aber keine Sorge – die Drehung (und auch der Rest) gingen gut aus!

Resümee von Tag1: Viele angespannte Gesichter beim Abladen und positionieren des Lasers, welche sich aber auch gleichermaßen entspannten, als dann der Laser und die Geräte an ihren vorbestimmten Platz standen.
Bis am Abend wurde dann noch eifrig verkabelt, geschraubt und gebohrt, um für morgen alles vorzubereiten. Hier noch einige Impressionen:


Tags: